Übersicht Bilder  -> Home

Stadtkirche Bayreuth

Die Stadtkirche Bayreuth "Heilige Dreifaltigkeit" auf dem Kirchplatz. hatte einen am 09.11.1194 geweihten Vorgängerbau (Reste davon im Nordturm). In den Hussitenkriegen (1430) gab es Zerstörungen. Der Wiederaufbau erfolgt nach Plänen von Meister Oswald 1435-46, am Landhaus wurde 1439-70, an den Turmobergeschosse 1518-29 gebaut. Nach der Zerstörung durch einen Brand erfolgte der Wiederaufbau 1611–14 durch Michael Mebart, dabei wurden die Kirchenschiffe erhöht und die Strebepfeiler eingewölbt. Die welschen Turmhauben und die steinerne Verbindungsbrücke zwischen den 50 m hohen Türmen stammen von 1668. Im Jahr 2006 traten Bauschäden durch Gewölbedruck zutage, die bis 2014 saniert wurden.

Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche
Stadtkirche

Orgel
Orgel

Chor
Chor

Altar
Altar
Kanzel
Kanzel

Epitaph
Epitaph

Kruzifix
Kruzifix

Gemälde
Gemälde

     

Fürstengruft
Fürstengruft

     

 

benachbarte Mappen

Bayreuth

Schloßkirche

Spitalkirche

Brauerei Maisel/Erlebniswelt

Hofgarten

Festspielhügel

Eremitage

alle Bilder © Rüdiger Nathusius