Übersicht Bilder  -> Home

Brauerei Maisel - Erlebniswelt

Die Brauerei Maisel wurde 1887 gegründet. Seit 1955 wird hier ein Weißbier gebraut. An der Brauerei Maisel war von 2001 bis 2005 die Veltins-Brauerei beteiligt. Die Brauerei ist nun wieder im Familienbesitz, mit Veltins besteht aber eine Vertriebskooperation. Seit 2007 gibt es ein bio-zertifiziertes Weißbier, des weiteren werden Diät-Biere und Craft-Biere produziert. Im Jahr 2016 wurde die Marke "Maisel's Bier-Erlebnis-Welt" geschaffen. Dazu gehört das Brauereimuseum, das Sudhaus der Brauwerkstatt und das Restaurant "Liebesbier". Das Museum wurde 1988 ins Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen, Grund dafür war die umfangreiche Bierglas- und Bierkrugsammlung sowie die Emailschilder- und Bierdeckelsammlung. Weitere Infos zur Brauerei sind auf deren Webseite http://www.maisel.com/ zu erhalten. In der Brauerei finden täglich Führungen und auch spezielle Veranstaltungen statt, mehr dazu unter https://www.biererlebniswelt.de/.

Brauerei Maisel
Brauerei Maisel
Brauerei Maisel
Brauerei Maisel
Brauerei Maisel
Brauerei Maisel
Brauerei Maisel
Brauerei Maisel
Brauerei Maisel
Brauerei Maisel
Erlebniswelt - Eingang
Erlebniswelt - Eingang

Wagner
Wagner

Malzputzmaschine
Malzputzmaschine

Malzputzmaschine
Malzputzmaschine

Dampfmaschine
Dampfmaschine

Sudkessel
Sudkessel

Sudkessel
Sudkessel

Sudkessel
Sudkessel
Sudkessel
Sudkessel

Hopfenkammer
Hopfenkammer

Böttcherwerkstatt
Böttcherwerkstatt

Emailschilder
Emailschilder

Bierträger
Bierträger
Bierlager
Bierlager

Sudpfanne - Klärbottich
Sudpfanne - Klärbottich

Abfüllung
Abfüllung

Abfüllung
Abfüllung

Flaschenreinigung
Flaschenreinigung

Bierglassammlung
Bierglassammlung

Bierkrugsammlung
Bierkrugsammlung

Brauhaus
Brauhaus

Treppenhaus
Treppenhaus

Veranstaltungsraum
Veranstaltungsraum

    Gambrinus
Gambrinus

Restaurant Liebesbier
Restaurant Liebesbier

Gasthofbrauerei
Gasthofbrauerei

   

 

benachbarte Mappen

Bayreuth

Schloßkirche

Stadtkirche

Spitalkirche

Hofgarten

Festspielhügel

Eremitage

alle Bilder © Rüdiger Nathusius