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Rothensee - Wasserstraßenkreuz (Hohenwarthe)

Der Mittellandkanal verbindet das Ruhrgebiet mit Elbe und Havel und weiter mit Berlin. Er wurde 1938 errichtet. Der 2. Weltkrieg verhinderte den Bau einer Brücke über die Elbe. Dieses Projekt wurde auch zu DDR-Zeitten nicht weiter verfolgt. Erst nach der Wende erfolgte die Wiederaufnahme der Planung (Verkehrsprojekte Deutsche Einheit). Bis dahin mußten alle Binnenschiffe auf dem Wege vom Ruhrgebiet nach Berlin über das Schiffshebewerk Rothensee zur Elbe absteigen und über die Schleuse Niegripp wieder zum Elbe-Havel-Kanal aufsteigen. Da die Elbe im Sommer oft Niedrigwasser führte, war dies für die Binnenschifffahrt wenig befriedigend. Nach der Wende erfolgten dann umfangreiche Bauarbeiten. Es wurde die Sparschleuse Rothensee 2001 in Betrieb genommen, die Doppelsparschleuse Hohenwarthe 2003 und die Kanalbrücke über die Elbe im Jahre 2003. Es ist die längste Kanalbrücke der Welt. An den Schleusen bestehen Aussichtspunkte, die Kanalbrücke kann begangen werden oder mit Ausflugschiffen befahren werden.

Rothensee - Schleuse und Schiffshebewerk

Schleuse Rothensee


Schleuse Rothensee


Schleuse Rothensee


Schleuse Rothensee


Schleuse Rothensee


Schleuse Rothensee


Schleuse Rothensee


Schleuse Rothensee


Abstiegskanal Rothensee


Barleber See


Barleber See


Schiffshebewerk Rothensee

 
Schiffshebewerk Rothensee


Schiffshebewerk Rothensee


Schiffshebewerk Rothensee


Schiffshebewerk Rothensee


Schiffshebewerk Rothensee


Schiffshebewerk Rothensee


Schiffshebewerk Rothensee


Protestplakat

 Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Hochwasserbecken


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Kanalbrücke


Elbe


Elbe

 

alle Bilder © Rüdiger Nathusius