Übersicht Bilder  -> Home

Nikolaikirche

Die Nikolaikirche ist die Pfarrkirche der Neustadt, wie wurde erstmalig urkundlich erwähnt im Jahr 1222. Es geht die Lengede, daß ein Schäfer einen Schatz fand, der dann für den Kirchenbau gespendet wurde. Sie war ursprünglich eine romanische Basilika, wurde aber zu einer gotischen Kirche umgebaut. Der Chorraum kam im 13. Jahrhundert dazu, weiter Anbauten erfolgten im 15. Jahrhundert. Die Türme sind 72 m hoch, die Nikolaikirche ist damit die höchste Kirche von Quedlinburg. Der Sturm am 13. November 1972 beschädigte die Türeme, diese wurden dann 1974 bis 1980 saniert. Im Kirchenschiff gibt es seit dem 01.12.2013 Probleme, ein Stück einer Gewölberippe stürzte ab. Der weiche Sandstein und der instabile Untergrund waren die Ursache, in der Kirche wurde daher ein Fangnetz ausgebreitet. Seit 2017 werden die Gewölberippen durch den stabilierem Warthauer Sandstein ersetzt.

Nikolaikirche
Nikolaikirchblick

Mathildenbrunnen - Nikolaikirche
Mathildenbrunnen - Nikolaikirche

Nikolaikirche
Nikolaikirchblick

Nikolaikirche
Nikolaikirche

Nikolaikirche
Nikolaikirche

Nikolaikirche
Nikolaikirche

Nikolaikirche
Nikolaikirche

Nikolaikirche
Chor

Hochaltar
Hochaltar

Kanzel
Kanzel
Kanzelfuß
Kanzelfuß
Epitaph
Epitaph
Ludergrab
Ludergrab
Bischofsstatue
Bischofsstatue

Taufstein
Taufstein

Taufengel
Taufengel
Taufengel
Taufengel

Emporensäulen
Emporensäulen

Kirchenfenster
Kirchenfenster
Kirchenfenster
Kirchenfenster
 

 

mehr aus Quedlinburg:

Abteigarten/Brühl

Blasiikirche

Marktkirche

Quedlinburg Stadt

Servatiikirche

Wipertikirche und Wipertifriedhof

alle Bilder © Rüdiger Nathusius