Übersicht Bilder  -> Home

Pillnitz - Schloß und Park

Im Süden von Dresden liegt das Schloß Pillnitz an der Elbe. Ursprünglich Gut Pillnitz, 1694 kam das Schloß in den Besitz von August dem Starken. ER schenkte es Gräfin Cosel, zog es aber 1718 wieder ein. Danach erfolgte der Umbau im Barockstil. Die Hauptgebäude wurden 1720-21 (Wasserpalais) und 1722-23 (Bergpalais) erbaut, das Schloß ab 1724. Fertigstellung der Anlage war 1791. Im Jahr 1818 erfolgte ein Brand im Schloß und für das Neuen Palais war danach Baubeginn.


Neues Palais


Neues Palais


Fliedergarten


Neues Palais


Schloßhotel


Elbufer

Elbufer - Wasserpalais

Wasserpalais

Wasserpalais

Wasserpalais

Feitreppe an der Elbe

Hochwassermarken

Feitreppe an der Elbe

Wasserpalais

Lustgarten

Bergpalais

Bergpalais

Wasserpalais

Wasserpalais

Neues Palais

Lustgarten

Lustgarten

Lustgarten


Fontäne Lustgarten


Lustgarten


Lustgarten


Schloßpark

Narzissenbeet

blühender Strauch

Schloßpark

Maillebahn

Elbgondel

Elbgondel

Elbgondel

Orangerie

Kamelienbäumchen

Kamelienbäumchen

Kamelienblüte

Kamelienhaus

Kamelienhaus

Kamelienhaus


Englischer Pavillon


Englischer Pavillon


Englischer Pavillon


Blick Englischer Pavillon


Blick Englischer Pavillon


Schloßparkteich

Schloßparkteich


Büstenstatue


Büste

 
Schloßparkinsel
 
Wasserfall
 

alle Bilder © Rüdiger Nathusius