Übersicht Bilder -> Home

Fincken und Umgebung

Leizen liegt im Landkreis Müritz westlich der Autobahn A19 und gehört zum Amt Röbel. Der Ort ist seit 1310 nachgewiesen. Zu den Besitzern gehörte das Rittergeschlecht derer von Grambow, die Familien von Priegnitz, von Pritzbuer, Helmuth von Pederstorff sowie die Herren von Blücher. Das Gut wurde 1930 aufgesiedelt. (Daten nach Wikipedia und gutshaeuser.de). In Fincken-Ausbau gibt es auch noch einen Eselhof, den habe ich noch nicht besucht.

Nachstehend die Bilder eines Ausfluges nach Fincken. Nicht nur im Ort gibt es Sehenswertes, auch ein Wanderpfad rund um den Finckener See war ausgewiesen. Allerdings war es teilweise schwierig im Herbst 2007 den Weg zu finden, weil der schon streckenweise ziemlich zugewachsen war. Aber es hat sich gelohnt, eine schöne Landschaft mit interessanten Ausblicken.


Gutshaus

Gutshaus

Gutshaus

Gutshaus

Gutshaus

Pferdeskulpturen

Pferdeskulptur

Elefantenskulpturen

Wirtschaftsgebäude Gut

Rundscheune

Rundscheune

Dorfkirche

Dorfkirche

Grablege von Schoening

Friedhof

Mausoleum

Mausoleum

Ortseingang

Allee

Finckener See

Finckener See

Finckener See

Finckener See

Finckener See

Finckener See


Wiese bei Fincken


Wiese bei Fincken


Wiese bei Fincken


Feldflur Fincken

Waldweg

Waldweg Eldebrücke

Eldebrücke

Elde

Elde

Schafe

Wald am Burgwall

Allee

Elde

Elde

Eldewiesen
 
Krohnsgraben

Feldflur

Autobahn A19
 

alle Bilder (c) Rüdiger Nathusius