Übersicht Bilder  -> Home

Südwestfriedhof

Der Südwestkirchhof Stahnsdorf (Südwestkirchhof der Berliner Stadtsynode in Stahnsdorf) wurde im Jahr 1909 angelegt. Er diente als Begräbnisstätte der evangelischen Kirchengemeinden des Berliner Stadtsynodalverbandes sowie der damaligen Stadtkreise Charlottenburg und Schöneberg. Der Friedhof liegt auch noch heute außerhalb Berlins auf dem Gebiet von Stahnsdorf. Er ist nach Hamburg-Ohlsdorf der größte deutsche Friedhof und einer der größten der Welt. Er beherbergt eine Vielzahl historisch wertvoller Grabmäler bedeutender Persönlichkeiten, deren Instandsetzung viel Aufwand erfordert. In letzter Zeit haben Kupferdiebe etliche Grabmäler stark beschädigt. Nachstehend Bilders eines Rundgangs.


Eingang Südwestfriedhof

Verwaltung
Verwaltung

Hauptweg
Hauptweg

Bolstorff
Grabstätte Bolstorff

Mausoleum Duisberg
Mausoleum Duisberg


Grabstätte

Murnaugrab
Murnaugrab

Mausoleum
Mausoleum
Mausoleen
Mausoleen

Grab Wolff-Zitelmann
Grab Wolff Zitelmann

Grab Kuhnert
Grabstätte Kuhnert

Friedwald
Friedwald

Grab Zille
Grab Zille

Kriegsopfer
Kriegsopfer

Grab Hoffmann
Grab Hoffmann

Grab Victorius
Grab Victorius

Richthofen
Grabmal Richthofen

Gräber
Gräber

Brunnen
Brunnen

Grabstätte Siemens
Grabstätte Siemens

Grab Siemens
Grabstätte Siemens

schwedischer Friedhof
schwedischer Friedhof

schwedischer Friedhof
schwedischer Friedhof

Grab Haller
Grab Haller

Schutzhaus
Schutzhaus

Schutzhaus
Schutzhaus

Kapelle
Kapelle

Kapelle
Kapelle

Kapelle - Eingang
Kapelle

Kapelle
Kapelle

Kapelle
Kapelle

Kapelle
Kapelle

Kapelle - Altar
Kapelle

Südwestfriedhof Stahnsdorf
Südwestfriedhof Stahnsdorf

 

alle Bilder © Rüdiger Nathusius