Übersicht Bilder  -> Home

Fürstenwerder

Fürstenwerder liegt in der Uckermark nahe der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Es wurde 1319 erstmalig erwähnt. Als Grenzstadt wurde Fürstenwerder befestigt und von einer 1.200 m umgeben. Die Stadtmauer besteht auch heute noch in großen Teilen und wurde 1966 bis 2000 restauriert. Wahrzeichen der Stadt ist neben der Stadtmauer auch die aus dem 13. Jahrhundert stammende Kirche, die nach dem Stadtbrand von 1740 wiederaufgebaut wurde und 1785 fertiggestellt wurde. Anfang des 19. Jahrhunderts verlor Fürstenwerder an Bedeutung und verlor 1817 seine Stadtrechte. Nach 1857 erfolgte durch Ziegeleien ein wirtschaftlicher Aufschwung. Es gab sogar zwei voneinander unabhängige Bahnhöfe. Die Bahnverbindungen wurden nach 1945 als Reparationsleistung an die Sowjetunion demontiert. Die Bahnverbindung Fürstenwerder-Prenzlau wurde 1946 wiederhergestellt, aber 1978 endgültig eingestellt.

Zu Fürstenwerder gehört auch Bülowssiege. Als Vorwerk des Gutes/Schlosses in Wolfshagen wurde es 1829 durch Hermann von Schwerin errichtet. Pläne von David Gilly standen dabei Pate. Charakteristisch für die Bauten ist das Feldsteinmauerwerk, das in den Giebelbereichen durch Backsteinlisenen in neugotischer Form geprägt wurde. Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 wurde Bülowssiege wegen der Beteilung von Ulrich-Wilhelm von Schwerin enteignet. Erst nach der Wende konnte die Familie Bülowssiege 1997 wieder zurückerwerben. Ein Teil des Ensembles dient jetzt als Kulturscheune für kulturelle Veranstaltungen.

Fürstenwerder


Heilandskirche


Kriegerdenkmal


Pfarrhaus


An der Beeke


Woldegker Tor


Woldegker Tor


Findlingsgarten

Findlingsgarten

An der Beeke

Fürstenwerder-Findling

Kirchstraße

Karl-Marx-Straße

Berliner Tor

Berliner Tor

Heimatstuben


Ernst-Thälmann-Straße


Kita Frechdachse

Grundschule

Alter Bahnhof

Wasserkran

Thälmann-Denkmal

Stadtmauer


Kriegerdenkmal


Stadtmauer


Friedhofsweg


Stadtmauer


Stadtmauer


Dammsee
   
Promenadenweg
 
Mohnblumen
   
 Bülowssiege

Ortseingang

Neubauernhäuser

Gut Bülowssiege

Gutshof Bülowssiege

Gutshof Bülowssiege

Gutshof Bülowssiege

Bülowssiege - Giebel

Kulturscheune Bülowssiege

Kulturscheune Bülowssiege

Kulturscheune Bülowssiege

Denkmal Schwerin


Bülowssiege - Garten


Bülowssiege


Bülowssiege - Scheuentür

 

   


Bülowssiege - Stall

     

 

benachbarte Mappen Wanderung Fürstenwerder-Wolfshagen Wolfshagen Prenzlau

 

alle Bilder © Rüdiger Nathusius