Übersicht Bilder -> Home

Beeskow

Beeskow liegt an der Spree und an einer alten Handelsstraße nach Frankfurt/Oder. Es wurde um 1253 gegründet, die älteste Urkunde stammt von 1272, gesiedelt wurde aber auch schon um 800 im heutigen Kiez. Die Stadt entwickelte Wohlstadt, der in den Wirren des 30jährigen Krieges wieder verlogen ging. Stadtgründer waren die Ritter von Strele. Zu Beginn des 16. Jh. richteten die Lebuser Bischöfe auf der Burg ihren Sitz ein. Beeskow wurde zudem im Jahre 1600 ein Teil von Brandenburg, vorher gehörte es zur Niederlausitz. 1661 erfolgte Bau der Schleuse. Heute ist es eine Kleinstadt mit vielen erhaltenen historischen Gebäuden. Die Stadtmauer ist noch in großen Teilen vorhanden. Die Kirche (St. Marien) gehört zu den größten in Brandenburg, sie wurde 1945 zerstört und ist ausgebrannt. Das Südschiff wurde 1952 zur Notkirche ausgebaut, die Restaurierung bzw. den Wiederaufbau der Gesamtkirche begann man erst nach der Wende im Jahre 1991. Z. Z. (2008) ist das Dach komplett errichtet, das Gewölbe des Kirchenschiffs fehlt aber nach wie vor. Auf der Spreeinsel liegt die Burg. Sie beherbergt ein Museum und der Turm kann bestiegen werden.


Fassadenbild


Rathaus


Hotel Schwan - Rathaus


Hotel Schwan - Hof


Potal Sparkasse


Markt

Markt

Markt


Marktbrunnen


Marktbrunnen


Adler-Apotheke


Adler-Apotheke

 
Markt - Marienkirche

Bodelschwinghstraße


Bodelschwinghstraße


Kirchgasse


Kirchgasse

Marienkirchenblick


Marienkirchenblick


Marienkirche


Marienkirche


Marienkirche


Marienkirche


Marienkirche


Marienkirche


Berliner Straße


Bodelschwinghstraße

 
Berliner Straße


Fischladen


Breite Straße


Breite Straße

Breite Straße

Schlauchturm


Deo et Ecclesiae


Die Ecke

Pulverturm

Darrturm

Darrturm

Stadtmauer

Stadtmauer

Stadtmauer

Stadtmauer
 
Luckauer Tor

Luckauer Torturm

Stadtmauer

Stadtmauer

Stadtmauer

Stadtmauer

Stadtmauer - Mauerstraße

Stadtmauer - Wiekhaus

Stadtmauer

Stadtmauer

Mauerstraße - Storchenturm


Storchenturm


Wiekhaus

Turmhaus

Turmhaus

 
Mäuseturm


Mäuseturm

Stadtmauer

Spreepromenade


Spreebrücke


Spreepromenade


Marienkirchenblick


Spree


Spree


Burg


Burg


Burg


Burg - Eingang


Burg


Regionalmuseum


Burg


Burg


Burghof


Burg - Folterkeller


Burg

 
Burg - Marienkirche

Marienkirchenblick


Fassadenbild


Marienkirchenblick


Grundschule


Rouanet-Gymnasium

Landkreisverwaltung


Landkreisverwaltung


Kriegerdenkmal Sowjets


Kriegerdenkmal Sowjets


VDN-Denkmal


VDN-Denkmal


VDN-Denkmal

alle Bilder © Rüdiger Nathusius