Übersicht Bilder  -> Home

Stadtrundgang Friedrichswerder

Dieser Stadtrundgang erfolgte als Exkursion der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin am 13. September 2020. Die Leitung hatte Dipl.-Ing. Carl Herwarth v. Bittenfeld. Der Friedrichswerder als erste Stadterweiterung der Doppelstadt Berlin-Cölln liegt zwischen Spreekanal und Festungsgraben (zugeschüttet 1833–1883). Gegründet 1661, wurde er 1668 in die Stadtbefestigung einbezogen, ein Rathaus bestand seit 1678. 1709 wurde der Friedrichswerder mit den umliegenden Stadtteilen zur Haupt- und Residenzstadt Berlin zusammengelegt. Er war ein lebendiges Stdatviertel, daß von der Textilindustrie geprägt war. Die Einwohnerzahl erreichte 1875 mit 9.175 ihr Maximum. Im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört, nunmehr wieder bebaut, einige Bauprojekte haben die kleinteilige mittellalterliche Struktur wieder aufgenommen. Zu diesem Stadtrundgang gibt es eine Tourenbericht.

Spindlerbrunnen
Spindlerbrunnen
Townhäuser
Townhäuser
Townhäuser
Townhäuser
Kurstraße
Kurstraße
Hausvogteiplatz
Hausvogteiplatz
Hausvogteiplatz
Hausvogteiplatz
Haus zur Berolina
Haus zur Berolina
Denkzeichen Modezentrum
Denkzeichen Modezentrum
Brunnen Hausvogteiplatz
Brunnen Hausvogteiplatz
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt
Wehr Spreekanal
Wehr Spreekanal

Schloß - Fernsehturm - Rathaus
Schloß - Fernsehturm - Rathaus

Bärenbrunnen
Bärenbrunnen
Friedrichswerdersche Kirche
Friedrichswerdersche Kirche
Friedrichswerdersche Kirche
Friedrichswerdersche Kirche
Oberwallstraße
Oberwallstraße

Schinkel-Klause
Schinkel-Klause

Friedrichswerdersche Kirche - Townhaus
Friedrichswerdersche Kirche - Townhaus

Friedrichswerdersche Kirche
Friedrichswerdersche Kirche

Schloßblick
Schloßblick

Schinkelplatz
Schinkelplatz

 

  Denkmale Schinkelplatz
Denkmale Schinkelplatz
 

Brunnen Schinkelplatz
Brunnen Schinkelplatz

   

alle Bilder (c) Rüdiger Nathusius