Übersicht Bilder  -> Home

Stadtrundgang Europacity

Dieser Stadtrundgang erfolgte als Exkursion der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin am 26. September 2023. Die Leitung hatte der Stadtplaner Dipl.-Ing. Carl Herwarth v. Bittenfeld. Die Europacity ist ein neues Stadtviertel. Zu erstreckt sich über ehemalige Bahnbrachen des Hamburger und des Lehrter Bahnhofs zwischen dem Humboldthafen und dem Nordhafen. Im Süden des Gebiets liegt der neue Hauptbahnhof, der einer der Keime dieser Stadtentwicklung war. Die Europacity ist zZ noch nicht vollendet, im Nordbereich ist das Gebiet noch Baustelle. Der Wandel dieses Stadtteils ist aber bereits gut zu beobachten.  Zu diesem Stadtrundgang gibt es einen Tourenbericht und einen GPX-Track.

Hamburger Bahnhof
Hamburger Bahnhof
Hamburger Bahnhof
Hamburger Bahnhof - Ausstellungshalle
Hamburger Bahnhof
Hamburger Bahnhof - Ostflügel
Hamburger Bahnhof
Hamburger Bahnhof - Liegestühle

Invalidenstraße
Invalidenstraße

Hauptbahnhof
Hauptbahnhof

50Hertz-Haus
50Hertz-Haus

50Hertz-Haus
50Hertz-Haus

Total-Tower
Total-Tower

Rieckhallenübergang
Rieckhallenübergang

Rieckhallen
Rieckhallen

Hofbereich
Am Hamburger Bahnhof - Hof
Hamburger Bahnhof
Hamburger Bahnhof

Haus EBP Deutschland
Haus EBP Deutschland

Am Hamburger Bahnhof
Am Hamburger Bahnhof
Kunstcampus
Kunstcampus
Am Hamburger Bahnhof
Am Hamburger Bahnhof

Annemarie-Renger-Straße
Annemarie-Renger-Straße

Wiener Etagen
Wiener Etagen

Budapester Hof
Budapester Hof

Golda-Meir-Steg
Golda-Meir-Steg

MS Pegasus
MS Pegasus

Dreiecksplatz
Dreiecksplatz - QH Track

Brunnen
Dreiecksplatz - Brunnen

George-Stephenson-Straße
George-Stephenson-Straße

Europacity
Bahngelände - Europacity

Heidestraße - Otto-Weidt-Platz
Heidestraße - Otto-Weidt-Platz

Kornversuchsspeicher
Blick Kornversuchsspeicher

Wasserstadt-Mitte
Wasserstadt-Mitte

Nordhafen
Nordhafen

Schifffahrtskanal - Mond
Schifffahrtskanal - Mond

Kieler Brücke
Kieler Brücke

Kornversuchsspeicher
Kornversuchsspeicher

Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal
Schifffahrtskanal

Uferpromenade
Uferpromenade

   

Wachtturm
Gedenkstätte Günter Liftin

 

Otto-Weidt-Platz
Otto-Weidt-Platz

 

 

alle Bilder © Rüdiger Nathusius